0% Finanzierung bis zu 12 Monate.  Nur für kurze Zeit.

Zwischen Highlands und High Fidelity – Zwei aufregende Tage in Glasgow

Von Projekt Akustik am 08. Apr. 2024       Veranstaltungen

Im vergangenen Monat haben wir mit einigen unserer Kunden einen Kurztrip nach Glasgow unternommen, um dort die Fabrik des Herstellers Linn zu besuchen und natürlich auch einige andere Vorzüge Schottlands auszukosten – zum Beispiel Whisky.

Noch im Morgengrauen brachen wir am Sonntag müde aber euphorisch zum Hamburger Flughafen auf, von wo wir dann mit einer kurzen Zwischenlandung in Amsterdam unsere Reise nach Glasgow fortsetzen. Hier wurden wir natürlich von typisch schottischem Wetter empfangen – tief hängende Regenwolken und kühlen Temperaturen. 

Unser erster Stopp war die berüchtigte Glengoyne Destillerie, die seit der Gründung im Jahr 1833 in Dumgoyne, nördlich von Glasgow, für ihren einzigartigen Highland Single Malt Whisky bekannt ist, der in den Lowlands reift. Natürlich haben wir uns die Verkostung nicht entgehen lassen.

Nachdem wir am Abend dann noch ausgiebig diniert haben, ging es am nächsten Morgen gut erholt zu Linn. Die Führung begann mit der Geschichte des Gründers der Firma, Ivor Tiefenbrun, der das Unternehmen im Jahr 1973 schuf, angetrieben von seiner Überzeugung, die Klangqualität einer Musikanlage durch Präzisionsarbeit und entschlossene Experimentierfreude erheblich verbessern zu können. Geführt wurden wir durch unterschiedliche Einrichtungen des Betriebs, in denen wir aus erster Hand erleben durften, wie die verschiedenen Produkte hergestellt werden, vom legendären LP12 bis hin zu den neuesten Modellen 360 oder Klimax Solo 800. Obwohl die Fabrik über modernste Ausstattung verfügt, bleibt die “Handmade”-Philosophie deutlich sichtbar und lässt das Unternehmen auch nach vielen Jahren des Erfolgs noch menschlich wirken.

Wir haben aber nicht nur den Herstellungsprozess erlebt, sondern die Produkte auch einer ausgiebigen Hörprobe unterzogen. Die Songs, denen wir gelauscht haben, haben wir für Euch am Ende dieses Beitrags als Playlist verlinkt, hört doch gerne (noch) mal rein!

Mit einem köstlichen Abendessen im “Bothys” endete der zweite und letzte Tag unserer Kurzreise und wir traten am nächsten Morgen vollgepackt mit neuen Eindrücken den Rückweg nach Lübeck an.

Die ganze Reise haben wir auch für Euch gefilmt. Ihr könnt sie euch hier auf unserem YouTube-Kanal ansehen:

Danke an alle, die dabei waren! Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer und hoffen, wieder einige von Euch mit an Bord zu nehmen.